Organisation und Rollen

Zur Verteilung und Abgrenzung von Aufgaben bei der Verwaltung der Panels, ist es sinnvoll Benutzer auf den ActivPanels einzurichten. Dieser Beitrag wendet sich an Administrator*innen oder die technischen Mitarbeiter*innen des Schulträgers.

Bevor Sie mit dem Anlegen von Benutzern beginnen, müssen Sie sich bei der Panelverwaltung anmelden und Ihre Organisation anmelden. Dies erfolgt direkt bei Promethean im myPromethean-Portal.

Nachdem im myPromethean-Portal eine Organisation erstellt wurde, kann der Organisations-Administrator den anderen in dieser Organisation registrierten Benutzern verschiedene Rollen zuweisen.

Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung Zur Anmeldung einer Organisation.

Zuweisen von Rollen für die Panelverwaltung

Die Rollen für die Panelverwaltung werden über die Benutzerverwaltungs-App direkt auf dem Panel eingerichtet. Es gibt die folgenden drei Rollen:

Organisations-Administrator: Der Benutzer erhält sowohl auf die Panelverwaltung als auch auf die Benutzerverwaltung Zugriff.

Ein Organisations-Administrator kann folgende Aufgaben ausführen:

  • ActivPanel anmelden und abmelden
  • Alle angemeldeten ActivPanel verwalten
  • Anderen Administratoren die Rollen eines Organisations-Administrators, Panel-Administrators und Standort-Managers zuweisen

Panel-Administrator: Der Benutzer erhält nur auf die Panelverwaltung Zugriff.

Ein Panel-Administrator kann folgende Aufgaben ausführen:

  • ActivPanel anmelden und abmelden
  • Alle angemeldeten ActivPanel verwalten
  • Standorte erstellen und diesen Standorten Standort-Manager und ActivPanel zuweisen

Standort-Manager: Der Benutzer ist ein Panel-Administrator, der auf eine bestimmte Untergruppe von ActivPanel (oder „Standort“) Zugriff hat.

Ein Standort-Manager kann folgende Aufgaben ausführen:

  • ActivPanel verwalten, die ausschließlich seinem Standort zugewiesen wurden

Weiter mit Management Lesson 2 – Management Erweiterung: Radix Viso